Erschließungsarbeiten an der Lippestraße in Hamm beginnen

01.02.2021


Mit der Erschließung, die voraussichtlich Mitte des Jahres beendet sein wird, sind nun die Arbeiten für das neue Baugebiet Lippestraße/Im Fuchswinkel in Hamm gestartet. Auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Lippestraße und Datteln-Hamm-Kanal errichtet beta Eigenheim mittelfristig bis zu 70 Wohneinheiten.


Die Erschließung des Baugebietes wird von der Lippestraße aus erfolgen. Anders als in der ersten Planung wurde die Bebauung um 23 auf 63 Meter in Richtung Ackerfläche erweitert. Im Gegenzug wurde ein Streifen entlang des Kanals nicht mehr als Bauland ausgewiesen. Begründet ist dies durch einen möglichen Neubau der Schleuse, bei dem dieser Streifen wichtig werden könnte. „Durch die Verbreiterung des nördlichen Teils ist nun auch eine bessere Erschließung des Baugebietes mit einem Straßenring im Innenbereich möglich“, erläutert beta-Geschäftsführer Matthias Steinhaus. Die Verkehrsbelastung in diesem Bereich soll so gering wie möglich gehalten werden, doch durch die vorgeschriebene Baustellenampel kann es zu zeitweiligen Einschränkungen kommen.


Der Bebauungsplan sieht an der Zufahrt zwei zweigeschossige Wohnhäuser mit Satteldach mit jeweils fünf Wohneinheiten vor. Im Innenbereich des Baugebietes soll eine Mischung aus zweigeschossigen Einfamilien- und Doppelhäusern entstehen. Ergänzt werden soll die Bebauung durch eine kleine Reihenhausgruppe. Im südöstlichen Bereich der Fläche sind zwei dreigeschossige Häuser plus Staffelgeschoss geplant. Einige Doppelhäuser werden mit Flach- oder Pultdächern errichtet. Vermarktungsunterlagen wird es erst am Ende des ersten Quartals 2021 geben.


©Fotomanufaktur JL - stock.adobe.com